Dienstag, 8. November 2016

Bei Blogger die Kommentar-Hintergrundfarbe ändern

Im letzten Post habe ich mein erstes Kommentar erhalten und bemerkt, dass die Kommentarhintergrundfarbe sich fast nicht von der Schriftfarbe des Kommentars unterschieden hat, was dazu führt, dass man die Schrift fast nicht mehr lesen kann.

Im Layoutmenü von Blogger kann man das nicht direkt einstellen, sondern muss dazu im Vorlagendesigner unter Erweitert => CSS hinzufügen die CSS-Parameter mit Codesprache selber anpassen.
Um den Hintergrund zu ändern muss folgender Text dort eingegeben werden:

#comments {
background-color: #200000 ;
}


Die passende Farbe kann man sich über "Element untersuchen" mit einem Rechtsklick auf die Kommentarbox aussuchen und dann den Farbcode (in meinem Fall dunkelrot = #200000, da grün nicht gut zum Rest des Layouts passt) unter "Background color:" (Magenta im Bild unterstrichen!) in den CSS-Code schreiben.


Viele andere Parameter lassen sich durch den CSS-Code ebenfalls ändern. Das Finden der Parameternamen ist aber nicht immer ganz leicht und benötigt viel Zeit. Im Internet findet man dazu viele Anleitungen die aber teilweise nicht funktionieren. Oft müssen auch bestimmte Vorbindungen erfüllt sein, damit alles passt. Ich werde nur Parameter ändern wenn es wirklich nötig ist, weil diese manuellen Einstellarbeiten per Code sehr nervig sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen