Montag, 13. März 2017

Endlich sind Bitcoinzahlungen möglich!

Vor einigen Tagen habe ich mir jetzt endlich ein Bitcoinkonto bei Blockchain.info eröffnet und mir meinen ersten Bitcoin gekauft. Ihr könnt jetzt eure Überweisungen und Spenden auch mit Bitcoins tätigen.
Meine Empfangsadresse lautet:
15VteDReLGubeETHJC8VEp8cERw6Uvo9LK


Das erste Mal als ich von Bitcoins hörte war der Kurs noch unter 1€ und hätte ich damals 1000€ in Bitcoins investiert und bis jetzt liegen lassen, wäre ich heute Millionär. Aber wie heißt es so schön: "Hätte sitzt auf der Toilette"! Damals hatte ich bereits ein Konto angelegt auf meinem PC, aber das Bitcoinprogramm hat mir den gesamten PC mit Daten vollgemüllt und so habe ich es leider wieder deinstalliert. Mit dem Onlinekonto fallen jetzt keine Datenberge mehr an und nach einer kurzen Eingewöhungsphase und dem senden einiger Dokumente (Kontoauszug, Führerschein) kann man dann halbwegs flott loslegen.

Bitcoin ist immer noch hochspekulativ und der Kurs kann sich noch mal vertausendfachen wenn alles gut geht und mehr Leute es benutzen, aber genau so gut auch vollkommen wertlos werden. Ich gehe davon aus, dass der Kurs langfristig unter extremen Schwankungen weiter steigen wird. Interessant wird es wenn man mit Bitcoins irgendwann auch bei Onlinehändlern wie Amazon wird bezahlen können.

Natürlich haben Bitcoins keinen inneren Wert und bei einer starken Krise wird die digitale Währung nichts mehr wert sein. Man braucht nur den Strom abzudrehen und schon geht gar nichts mehr! Solange die "digitale Revolution" aber anhält bleibt diese Währung sehr interessant, da Sie nicht in der Hand des Staates ist und die Menge an Bitcoins - im Gegensatz zu Giral- und Papiergeld - begrenzt ist.

Durch die Abfrage von Passwort, E-Mail und SMS ist das einloggen und Geld überweisen etwa gleich sicher wie bei einem Bankkonto. Sich eine kleine Menge an Bitcoins zu kaufen halte ich nach abwiegen der Vor- und Nachteile für eine gute Idee, auch wenn wir gerade nahe einem Allzeithoch sind. Schauen wir wie die Geschichte dieser digitalen Währung weiter geht ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen